Monatsinfos aus dem Bereich 'Arbeitsrecht'

• Wirksamkeit einer Vertragsstrafenabrede

Nach § 339 BGB liegt eine Vertragsstrafe vor, wenn ein Schuldner - und das ist im Arbeitsrecht regelmäßig der Arbeitnehmer - verspricht, an den Gläubiger, also den Arbeitgeber, für den Fall der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung seiner Verbindlichkeiten eine bestimmte Geldsumme zu bezahlen. Meist finden sich Vertragsstrafen für den Fall, dass der Arbeitnehmer seine Tätigkeit schon überhaupt nicht aufnimmt oder den Arbeitsvertrag ohne jeglichen Grund auflöst. Auch nachvertragliche Wettbewerbsverbote werden mitunter durch Vereinbarung einer Vertragsstrafe abgesichert.

25.04.2008
  • Vererblichkeit einer Abfindung nach § 1 a KSchG

Im Jahr 2004 wurde § 1 a KSchG eingeführt, wonach der Arbeitnehmer Anspruch auf Zahlung einer Abfindung in Höhe eines halben Monatsgehalts pro Beschäftigungsjahr hat, wenn der Arbeitgeber betriebsbedingt kündigt, der Arbeitnehmer gegen die Kündigung keine Kündigungsschutzklage erhebt und der Arbeitgeber mit der Kündigung auf das Bestehen des Anspruchs hingewiesen hat.

20.06.2007
  • Außerordentliche Kündigung nach einmaligem Fehlverhalten mit hohem Sachschaden möglich?

Nach einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz vom 30. März 2006 führt ein Fehler eines Mitarbeiters, durch den ein sehr hoher Sachschaden entstanden ist, nicht zur Rechtmäßigkeit einer außerordentlichen Kündigung.

26.04.2007
  • Die Nachteile eines Aufhebungsvertrags bei anschließender Arbeitslosigkeit

Der Aufhebungsvertrag spielt bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen eine große Rolle. Häufig wird anstelle einer arbeitgeberseitigen Kündigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen. Dies birgt für den Arbeitnehmer jedoch finanzielle Nachteile, wenn er nicht im Anschluss an das Arbeitsverhältnis einen neuen Arbeitsplatz hat und Leistungen der Bundesagentur für Arbeit in Anspruch nehmen muss.

02.01.2006
  • Nachweis der Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers ab dem ersten Tag der Erkrankung

Der Arbeitnehmer, der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall begehrt, hat darzulegen und zu beweisen, dass er arbeitsunfähig krank war. Diesen Beweis führt der Arbeitnehmer in der Regel durch Vorlage einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Er kann diesen Beweis aber auch mit jedem anderen zulässigen Beweismittel führen.

01.09.2005
  • Fragen zum Anspruch des Arbeitnehmers auf ein Arbeitszeugnis

Bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber die Erteilung eines Zeugnisses verlangen. Die Rechtsgrundlage hierfür findet sich in der allgemeinen Fürsorgepflicht des Arbeitgebers und seit dem Jahr 2003 in der Gewerbeordnung.

01.03.2005
  • Fragen zum Anspruch des Arbeitnehmers auf Teilurlaub

Der im Bundesurlaubsgesetz geregelte Erholungsurlaub wird als „Freistellung des Arbeitnehmers von der Arbeitspflicht zum Zwecke der Erholung unter Fortzahlung der Vergütung“ verstanden. Der Sonder- und der Bildungsurlaubsanspruch ist nicht im Bundesurlaubsgesetz geregelt.

01.02.2005
  • Zugangsvereitelung des Kündigungsschreibens des Arbeitgebers

Es gibt Situationen, in denen ein Arbeitnehmer mit dem baldigen Zugang eines Kündigungsschreibens seines Arbeitgebers rechnen muss. Dies ist beispielsweise der Fall bei behördlichen Zustimmungsverfahren oder nach Zugang eines Anhörungsschreibens vor Ausspruch einer Verdachtskündigung. In diesen Fällen kann sich der Arbeitnehmer unter Umständen nicht auf den verspäteten Zugang des Kündigungsschreibens berufen, wenn er dieses nicht oder nicht zeitnah bei der Postdienststelle abgeholt hat, obwohl ihm ein Benachrichtigungsschreiben zugegangen ist.

01.12.2004
  • Auswirkung der Schuldrechtsreform auf Versetzungsvorbehaltsklauseln in Arbeitsverträgen

Der Maßstab des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist seit der Schuldrechtsreform nun auch an Arbeitsverträge anzulegen. Jeder Arbeitsvertrag, sofern er nicht zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausgehandelt ist - was selten vorkommen dürfte, unterliegt gem. §§ 13, 310 Abs. 3 und 4 Satz 2 BGB einer AGB-Rechtskontrolle.

02.02.2004
  • Die Frage nach der Schwerbehinderteneigenschaft

Nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts konnte der Arbeitgeber in den Einstellungsgesprächen einen Bewerber nach einer möglicherweise bestehenden Schwerbehinderung fragen. Auch die Frage nach einer Gleichstellung gem. § 2 Abs. III SGB IX bzw. die Frage nach der Stellung eines Gleichstellungsantrags war zulässig. Durch die Schwerbehinderteneigenschaft eines Mitarbeiters ergeben sich erhebliche Pflichten des Arbeitgebers nicht nur dem Mitarbeiter gegenüber. Dies war die Rechtfertigung für das Fragerecht. Selbst wenn die Schwerbehinderteneigenschaft für die konkrete Tätigkeit nicht relevant war, durfte nach der Schwerbehinderteneigenschaft gefragt werden.

01.01.2004